Tiersegnung

Der Platz vor der Pfarrkirche Susten war am 4. Oktober, dem Gedenktag des hl. Franziskus von Assisi, Schauplatz eines besonderen Wortgottesdienstes: Tiere jeglicher Art wurden gesegnet. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind der Einladung gefolgt, um ihre Tiere segnen zu lassen. So bekam man eine grosse Vielfalt zu Gesicht: Pferde, Hunde, Katzen, Hühner, Schildkröten und sogar Bienen. Möge diese Feier zu einem friedvollen Miteinander aller Geschöpfe Gottes beitragen!

Der Blick des Menschen auf die Natur ist erfüllt vom Staunen über die Liebe Gottes, die in seiner Schöpfung Gestalt geworden ist. «Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.». Unsere Erde ist nicht nur für die Menschen da, sondern auch für die Tiere. Sie sind aus dem gleichen Stoff der Erde geformt wie der Mensch. Jedes Geschöpf hat sein Lebensrecht, allen gilt Gottes Segen. Wer Gott, den Schöpfer des Lebens, liebt und ehrt, achtet seine Geschöpfe. In dieser Haltung soll der Mensch dem Tier begegnen.