St. Martinsfeier

St. Martin. Ein Heiliger, der vor mehr als 1500 Jahren gelebt hat. Ist er heute nur noch eine alte Heiligenfigur? Eine Heiligenfigur, die in der ein oder anderen Kirche thront. Mit bedächtigem Blick, sitzend auf einem trabenden Ross, das Schwert gezückt. Geschnitzt aus dunklem Holz und bedeckt mit einer schweren Staubschicht. Altbacken, uninteressant und out. Ein Heiliger, der froh sein kann, dass die Menschen wenigstens einmal im Jahr an ihn denken, wenn sie beim Martinszug ihren Glühwein schlürfen und die selbstgebastelten Laternen in die Nacht halten? Oder hat dieser Heilige den Menschen im 21. Jahrhundert noch etwas zu sagen? Ja, er hat. Denn, seine Nächstenliebe, seine Barmherzigkeit, seine Haltung, seine Wertvorstellungen und das Teilen sind immer aktuell. Heute vielleicht aktueller denn je. 

„Sankt Martin ist ein guter Mann“ heisst es in einem Lied. Damit er auch heute noch viele Kinder findet, die seine Taten nachahmen, ist es gut, seine Geschichte immer wieder zu erzählen. So dürfen wir auch in diesem Jahr in unserer Pfarreien Region Leuk diesen Heiligen wieder feiern:

Kindergedicht
Martin, Martin, guter Mann,
geh du unserem Zug voran!
Alle Kinder ziehen mit,
und so laut klingt unser Lied,
dass uns jeder hören kann:
Martin, Martin, guter Mann.
Martin, Martin, guter Mann,
geh du unserem Zug voran!
In die dunkle Nacht hinein
leuchtet der Laternenschein
dass uns jeder sehen kann:
Martin, Martin, guter Mann.
Martin, Martin, guter Mann,
geh du unserem Zug voran!
Hilf, dass der, der reich und satt,
mit dem teilt, der gar nichts hat,
so wie du es einst getan,
Martin, Martin, guter Mann.