Messdienerausflug

Das Ministrieren ist ein kirchlicher Frondienst, den heute noch viele Kinder und Jugendliche im Oberwallis ausführen. Während des ganzen Jahres sind die Messdiener mit viel Freude im Einsatz. Jedes Jahr findet als Belohnung ein gemeinsamer Oberwalliser Ausflug statt.

Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, sind die Oberwalliser Messdiener in die Kinos Astoria Visp und Capitol Brig den Film «Wunder» anschauen gegangen. Wir waren insgesamt über 400 Kinder und nur schon aus der Region Leuk waren es 53 MessdienerInnen. Wir haben uns um 12h45 Uhr am Bahnhof Leuk versammelt und sind dann mit dem Zug nach Visp gefahren. Dort begann der Kinofilm um 14h00. Beim Film handelte es sich um ein Wohlfühl-Drama, mit einem Knaben als Hauptdarsteller, der mit entstelltem Gesicht zur Welt kam. Als er die Schule besuchte, musste er lernen, sich so zu akzeptieren wie er ist, was ihm auch gelang. Ja, es war ein emotionaler Film und mir hat er auch nach dem dritten Mal immer noch gut gefallen. Es war für mich eine Überraschung, als es am Ende des Films geheissen hat, dass es diesen Knaben wirklich gibt. Als der Film fertig war, sind wir um 17h25 mit dem Zug wieder zurück nach Leuk gefahren. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren, es war für alle ein toller Messdienerausflug!
(Messdiener Janis Cina aus Leuk-Stadt)